TEN

Ich bin ein Freund einfacher Worte.

Meine Erklärungen und Ausführungen sind kurz, knapp und einfach gehalten.

Fachchinesisch zu sprechen um Überlegenheit zu demonstrieren ist nicht was ich anstrebe.

TEN = Traditionelle Europäische Naturheilkunde

kurz gesagt: Naturheilkunde aus unseren Breitengraden.

Dipl. NaturheilpraktikerInnen der TEN vereinen ein breites Spektrum an verschiedenen, einzelnen Therapiemethoden (Bsp. Schröpfen, Fussreflex, Pflanzenheilkunde,...) die wir mittels eines uralten, übergeordneten Systems anwenden.

Dieses Wissen, das vor 2500 Jahren selbstverständlich war, wurde im Verlauf des Mittelalters und der Neuzeit und später mit der wissenschaftlichen Revolution, verb(r)annt.

Humoralmedizin

Die Humoralmedizin ist ein Medizinsystem, das Hippokrates und Galen mitbegründet und angewendet haben. Es ist also sehr alt.

Die Humoralmedizin wird auch "4-Säfte-Lehre" genannt.

Diese sind: Cholera, Sanguis, Phlegma und Melancholera. 

Jedem dieser Säfte werden verschiedene Eigenschaften zurgeordenet. 

Jeder Mensch hat seinen eigene, ideale Säftemischung.

Stimmt sie jedoch nicht mehr, wird man krank. Als dipl. Naturheilpraktikerin TEN bin ich in der Lage zu erkennen, wie sich die Mischung verschoben hat und weiss, was zu tun ist, damit es wieder stimmt.